Herzlich Willkommen auf meinem Portal der Eisenbahn in Baden-Württemberg!

Auf diesem Portal sammele ich Informationen zur Eisenbahn in Baden-Württemberg, insbesondere zur geschichtlichen Entwicklung des Eisenbahnnetzes.

Geschichte


Trotz fehlender Rohstoffe und Industrie entwickelte sich sowohl in Baden als auch Württemberg verhältnismäßig früh ein Eisenbahnnetz, dessen Bau und Betrieb im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Staaten von Anfang an in den Händen des Staates lag. Aufgrund der geographischen Lage mit vielen Mittelgebirgen waren beide Länder auch Vorreiter für den Bau von "Gebirgsbahnen" wie z.B. der Geislinger Steige in Württemberg oder der Schwarzwaldbahn in Baden. Bereits im 19. Jahrhundert wurde das auch noch heute in weiten Teilen bestehende Eisenbahnnetz errichtet, im 20. Jahrhundert wurden meist nur noch kleine Privatbahnen und Stichstrecken gebaut. Mit dem Siegeszug des Automobils schwand auch in Baden-Württemberg die Bedeutung der Eisenbahn. Allerdings verliefen die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis ins 21. Jahrhundert auftauchenden Stillegungswellen bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Teilen Deutschlands. Weniger als 20% des ursprünglich vorhandenen Eisenbahnnetzes wurde stillgelegt und zumeist abgebaut. Seit einigen Jahren ist Baden-Württemberg Vorreiter in Sachen Schienenverkehr, seien es Reaktivierungen, Ausweitungen des Taktfahrplans, Elektrifizierungen oder die Einführung eines einheitlichen Landestarifs.

Einen Überblick der geschichtlichen Entwicklung der Eisenbahn in Baden-Württemberg findet sich unter dem Menupunkt Geschichte.