Eisenbahn in Myanmar/Burma


Auf einer Reise durch Myanmar/Burma im Jahre 2007 entdeckte ich zufällig die letzten Dampfloks im Regelbetrieb rund um Bago. So steckte ich mich wieder mit dem Eisenbahnvirus an und sammelte über mehrere Jahre hinweg viele Informationen zu Geschichte, Strecken und dem rollenden Material der Eisenbahnen in Myanmar/Burma. Die sehr umfangreichen Informationen finden sich auf meinem Portal zur Eisenbahn in Myanmar/Burma, allerdings ausschließlich auf Englisch.

Eisenbahn auf Taiwan


Im Rahmen eines Familienurlaubs verschlug es mich 2017 auch für ein paar Tage nach Taiwan, ohne dass dabei der Eisenbahn viel Zeit gewidmet wurde. Erst im Nachgang beim Verfassen des Reiseberichts entdeckte ich die höchst interessanten Bahnen, die es auf der Insel einst gab. Spekatkuläre Waldbahnen, ein umfangreiches Zuckerbahnnetz und archaische Minenbahnen. Aus vielen chinesisch- und japanischsprachigen Webseiten habe ich eine umfangreiche Sammlung von Informationen auf meinem Portal zur Eisenbahn auf Taiwan angelegt, allerdings ausschließlich auf Englisch. Auf Anfrage stelle ich aber auch gerne eine deutschsprachige PDF-Version zur Verfügung. Die Seiten sind noch im Aufbau und werden nach und nach weiter ausgebaut.

Eisenbahn in Baden-Württemberg


Als gebürtiger Schwabe interessiere mich in Sachen Eisenbahn natürlich für alle Aspekte der Eisenbahn in meiner (alten) Heimat, insbesondere jedoch für die geschichtliche Entwicklung und das Bahnnetz, weniger für das rollende Material. Näheres findet sich dazu in meinem Portal zur Eisenbahn in Baden-Württemberg.

Reiseberichte


Ich veröffentliche regelmäßig Eisenbahn-Reiseberichte im deutschsprachigen Eisenbahnforum Drehscheibe-Online. Hier finden sich die Links zu allen bisher erschienenen Reiseberichten (zur Expansion der Listen bitte auf das Pfeil-Symbol klicken, zur Ansicht des Berichts bitte auf den jeweiligen Link klicken).

Tour de Turk – Geturktes von West nach Ost (Dampf in China 2016)

Wie gewohnt wurde das chinesische Neujahr 2016 wieder vor Ort in China gefeiert. Das nutzte ich einmal mehr zu einem Besuch der Dampfloks in der Kohlegrube von Sandaoling sowie einem letzten Abstecher zu den Dampfloks in Fuxin, wo kurz nach meinem Besuch die Dampfära endete. Aus Peking gibt es dann auch noch ein paar Impressionen von der modernen Eisenbahn.

 

Eine Insel mit vielen Bergen und dem Eisenbahnverkehr - Die Eisenbahn auf Taiwan

Eigentlich wollte ich im Rahmen meiner Reise aus dem Jahre 2017, wo es mich auch für ein paar Tage nach Taiwan verschlug, nur ein paar Zeilen zum Hintergrund der Eisenbahn auf Taiwan schreiben. Die wider Erwarten aber riesige Vielfalt der Eisenbahn auf Taiwan veranlasste mich dann aber zu einer mehrteiligen Beitragsreihe im Historischen Forum, die sich umfassend mit der Eisenbahn auf Taiwan beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Historie, aber auch aktuelle Aspekte kommen zur Geltung. Die Beiträge beschäftigen sich mit der Geschichte der Eisenbahn auf Taiwan, stellen Dampf-, Diesel- und Elektroloks sowie Triebwagen der Staatsbahn ausführlich vor und geben detaillierte Einblicke in weitere Bahnen auf Taiwan, namentlich den Wald- und Zuckerbahnen sowie weiteren Kleinbahnen.

 

Myanma my love - Ein Abschied für immer? (Diesel und Dampf in Myanmar 2011)

Im Jahre 2011 hatte ich zum vorerst letzten Mal mein Lieblingsland Myanmar (Burma) besucht. Hauptsächlich geht es um eine Dampftour auf der Minenbahn von Namtu, der für mich schönsten (Feld-)Bahn der Welt. Aber auch der normale Zugverkehr der Staatsbahn mit ihren selbst gebastelten Triebwagen kommt zur Geltung (Berichtsreihe läuft aktuell noch im Auslandsforum).

 

Endlich HiFo-reif - Die Eisenbahn in Myanmar (Dampf in Myanmar 2007)

Meine Liebe zur Eisenbahn Myanmars erwachte 2007, als ich durch Zufall die letzten Züge des Plandampfbetriebs bei der Staatsbahn erlebte. Grund genug, um im HiFo einen Rückblick auf diese Reise zu werfen. Zum Einstieg gibt es ausführliche Informationen zur Eisenbahngeschichte Myanmars sowie zu den eingesetzten Loks und Triebwagen (Berichtsreihe läuft aktuell noch im Historischen Forum).

 

Schweinereien auf den Affenfelsen (Dampf in China 2019)

Wie immer stand auch 2018/2019 zum Jahreswechsel ein Besuch bei der Verwandtschaft in China an. Neben etwas Zugverkehr in und um Peking gab es auch zum wohl letzten Mal einen Abstecher in die Kohlegrube von Sandaoling, dem letzten Betrieb weltweit, der fast ausschließlich Dampfloks einsetzt. Die Berichte enthalten nur eine grobe Zusammenfassung, ausführlichere Beiträge folgen dann in ein paar Jahren.

 

Mit Volldampf durch China – Vier Wochen in den letzten Dampfparadiesen des Fernen Osten (Dampf in China 2010)

Im Oktober/November 2010 besuchte ich mit einer Reisegruppe die letzten Dampfparadiese in Chinea: Shibanxi/Jixi, Sandaoling, Yamansu, Bayin, Diaobingshan/Tiefa und Fuxin. Rechtzeitig bevor die Dampfbilder HiFo-reif wurden, habe ich ausführlich bebilderte Reiseberichte im Auslandsforum veröffentlicht. Alle Paradiese mit Ausnahme von Sandaoling haben den Dampfbetrieb längst verloren, auch in Sandaoling wird 2020 das Feuer endgültig erlöschen. Wer sich nochmal auf nostalgische Rückblicke und viel echten Dampfbetrieb erwärmen kann, der ist bei den folgenden Berichten genau richtig.

 

Aktivurlaub auf der Abraumhalde („Aua dA“) (Dampf in China 2015)

Und schon wieder China. Im März 2015 stand wieder der Verwandtenbesuch in China dran, der zu einem Abstecher zu den Zechenbahnen von Fuxin und Pingzhuang genutzt wurde. Nach gelungenen sechs Tagen in Fuxin mit acht Dampfloks ging es mit dem Zug weiter nach Pingzhuang, wo es einen Tag mehr schlecht als recht auf Dampflokjagd ging. Nach der Rückfahrt im Schlafwagen nach Peking ging es zu einem Ausflug Richtung Südchina ohne besonders viel Bahnbezug. Abgerundet wird die Berichtsreihe noch um zwei Berichte aus dem Eisenbahnmuseum in Peking zur Geschichte der chinesischen Eisenbahn und historischen Lokomotivbaureihen in China. Zum Abschluss gibt es dann noch ein Bericht zur Pekinger U-Bahn:

 

Spülmaschinentabs, Schnaps und Spione - Mal wieder drei Wochen in Asien (Eisenbahn in China und Hong Kong 2014)

Im Oktober 2013 stand erneut ein Besuch bei der Verwandtschaft in China an. Nachdem ich im Februar alleine nach Sandaoling gereist war (siehe vorherige Berichtsreihe), musste ich meiner Frau versprechen, beim nächsten Besuch nach China mit ihr nach Hong Kong zu reisen. Mein Interesse hielt sich in Grenzen, wollte sie doch hauptsächlich wegen Disneyland nach Hong Kong reisen. Aber versprochen ist versprochen und ein bisschen Zeit für die Eisenbahn blieb auch noch übrig. Die gewonnenen Impressionen könnt ihr in den folgenden Berichten sehen:

 

Dicke Luft bei den Schwiegereltern?! (Dampf in China 2013)

Im Februar 2013 stand der obligatorische Besuch bei den Schwiegereltern zum Chinesischen Neujahr in Peking an. Dabei gab es aber keineswegs atmosphärische Störungen mit meinen Schwiegereltern, vielmehr bezieht sich der Titel auf die damals vor allem in Peking herrschenden Luftverhältnisse. Neben der zweiten Hochzeitsfeier mit meiner Frau (die erste Feier fand ohne große Beteiligung der chinesischen Verwandtschaft in Deutschland statt) und Schnapsgelagen mit der lieben Verwandtschaft stand auch ein Besuch im Kohletagebau Sandaoling im tiefen Westen Chinas auf dem Programm. Dort galt mein Interesse hauptsächlich den über 25 Dampfloks, die dort noch täglich ihren Dienst verrichteten. Aber auch die abenteuerliche Hin- und Rückfahrt mit dem Zug war mir einige Berichte wert. Warum ich z.B. mitten in der Nacht mitsamt Gepäck an einem Dienstabteil im Zug von Peking nach Urumqi vorbeirobbte und was passierte, als sich plötzlich die Türe des Abteils öffnete und ich von der jungen Schaffnerin erwischt wurde, lest ihr in den folgenden Berichten:

 

Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyoengyang nach Singapur

Mein bisher längste Eisenbahnreise führte mich fast drei Monate lang von der nordkoreanischen Hauptstadt Pyoengyang über China, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Myanmar und Malaysia bis nach Singapur. Zur Einleitung gibt's in den meisten Ländern ein Rätsel sowie eine Einführung in die Eisenbahn des jeweiligen Landes. Die meisten Bilder entstanden aus dem Zug heraus, es sind also keinen perfekten Bilder, vielmehr stehen die Reiseerlebnisse und der Eisenbahnalltag im Vordergrund, lediglich in Myanmar konzentrierte ich mich auch auf's Fotografieren "außerhalb" des Zuges, insbesondere beim Besuch der Minenbahn von Namtu. Zum Schluss jeden Berichts gibt's auch noch meistens ein paar nicht eisenbahnbezogene Bilder. Jetzt aber viel Spaß beim Eintauchen in exotische Eisenbahnwelten:

Prolog

 

Schweiz

 

Nordkorea

 

China

 

Vietnam

 

Kambodscha

 

Thailand

 

Malaysia

 

Singapur

 

Myanmar

 

Epilog

 

Auf schmalen Spuren durch Myanmar (Eisenbahn in Myanmar 2009)

Bei meiner zweiten Myanmar-Reise stand ein Besuch in im AW Insein sowie Zugreisen von Nyaung U nach Mandalay sowie von Mandalay nach Myitkyina auf dem Programm. Eisenbahntechnischer Höhepunkt der Reise war die Minenbahn von Namtu, wo ich die letzten Erztransporte auf dieser atemberaubenden Eisenbahn kurz vor Einstellung des Minenbetriebes erleben konnte:

 

Dampf, Elefanten, Opium - Die Eisenbahn in Myanmar (Eisenbahn in Myanmar 2007)

Meinen ersten intensiven Kontakt mit der Eisenbahn Myanmars hatte ich im Dezember 2007, als ich durch Zufall noch die letzten planmäßigen Dampfeinsätze der burmesischen Staatsbahn rund um Bago erleben durfte. Die Bilder sind unbearbeitet, die Qualität genügt meinen heutigen Ansprüchen aber nicht mehr voll, ich komme allerdings zeitlich nicht zum Nacharbeiten der Bilder. Trotzdem gibt es viele exotische Eindrücke aus einem Land, das als eines der letzten Länder der Welt planmäßigen Staatsbahndampf hatte:

 

Sonstiges